Radoffensive Graz

Projektübersicht

Aufbauend auf der Radnetzstudie werden laufend Projekte im Radnetz Graz umgesetzt, um das Fahrradfarhen in der Stadt sicherer zu machen. Nach einer ersten Planungsphase werden diese seit 2021 sukzessiv umgesetzt. Hier ein Überblick über die Maßnahmen. Diese werden laufend ergänzt.

WEITERE PROJEKTE

Maßnahmen 2024-26

Hier eine Übersicht der Umsetzungsprojekte der Radoffensive im Zeitraum ab 2024 bis 2026. Diese Liste wird fortlaufend ergänzt.

Ab Mitte April 2024 wird der Joanneumring im Abschnitt von der Franz-Graf-Allee bis zum  Radeztkyspitz mit einem Radweg ausgebaut. Diese wichtige Innenstadtroute soll die Seitengassen entlasten. Mehr Informationen

Ab Herbst wird im Grazer Murfeld im Bereich der neuen A2-Autobahnbrücke zusätzlich eine neue Geh- und Radwegbrücke als wichtige Verbindung der beiden Gemeinden Graz und Feldkirchen errichtet. Mehr Informationen

In der Hauptachse in der Neutorgasse entsteht im Rahmen der Straßenbahnanbindung ein Radweg ab 8. Juli ein neuer Radweg. In der oberen Neutorgasse wird ab Ostern 2024 eine Fahrradstraße mit neuen Bäumen umgesetzt. Mehr Informationen

Im Zuge des Bahnhofsumbaus in Messendorf wird am Tiefentalweg eine neue, barrierefreie Unterführung für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen geschaffen. Dadurch werden die Gemeinden Raaba-Grambach und Messendorf optimal an das Stadtgebiet von Graz angebunden. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit der ÖBB ab 2024. Die Fertigstellung ist im Mai 2025. Mehr Informationen

Im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen (ab 2024) wird der Schöckelbachweg mit einem Radweg ausgebaut. Fertigstellung ist 2026. Mehr Informationen

Die Radachse in Richtung Norden wird vom Land Steiermark entlang der Weinzöttlstraße ausgebaut. Die Grundeinlösen laufen, die Umsetzung ist ab 2024 geplant. Mehr Informationen

2024 wird der zweite Abschnitt der Puchstraße als Radwegachse ausgebaut. Dieser schließt beim Abschnitt 1 auf Höhe Hausnr. 11 an, der bereits 2022 fertiggestellt wurde. Mehr Informationen

Der zweite Abschnitt in der Petersgasse ab der Kreuzung Moserfhofgasse bis zur Steyrergasse wird 2024 umgesetzt. Teilabschnitt 1 in Richtung Süden wurden 2023 feriggestellt. Mehr Informationen

Die Heinrichstraße wurde 2023 vom Land Steiermark bis zum Geidorfgürtel vollständig saniert. Der Radweg konnte aufgrund von privaten Einwendungen noch nicht finalisiert werden. Mehr Informationen

Errichtung Geh- und Radwegbrücke beim Kraftwerk Gratkorn am Murradweg ist für 2024 vorgesehen.

Der Abschnitt Cineplexx bis Waagner-Jauregg-Straße wird im Zuge der Straßenbahngleissanierung als Geh- und Radweg ausgebaut. Fertigstellung ist im Jahr 2024.

Im Bereich der Reininghausgründe ab der Hausnummer 161 bis 234 wird ab März 2024 die 3cm-Kante zwischen dem Geh- und Radweg entfernt, da es hier gehäuft zu Unfällen kam. Fertigstellung ist im Mai 2024.

Maßnahmen 2021-23

Hier eine Übersicht jener Projekte die in den Jahren 2021 bis 23 umgesetzt wurden. Umgesetzt wurden hier unter anderem auch wichtige Lückenschlüsse im Radwegenetz, Verbesserungen der Verkehrssicherheit, bessere Sichtbarkeit und ebenso der Ausbau der Fahrradabstellplätze. 

In der St. Peter Hauptstraße gab es bereits seit dem Ausbau 2017 eine Radinfrastruktur. Zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls wurden erstmals die Mehrzweckstreifen blau markiert. Mehr Informationen

Radweg ab der Kreuzung St. Peter Hautpstraße – St. Peter Gürtel bis zur Unterführung „Südgürtel“ wird 2023 umgesetzt.

Der Geh- und Radweg wurde im Bereich der Wasserwirtschaft im Frühjahr 2023 verbreitert. Zusätzlich wurde die Dachrinne abgeschrägt, um den Lichtraum zu verbessern. Ein neuer Zaun wird errichtet.

Bau des Radwegs im 2. Teilabschnitt ab Fa. Kledo bis zur Neuseiersberger Straße wurde großteils umgesetzt. Ein Teilstück wird 2023 fertig gestellt.
Abschnitt 1: Josefigasse bis Marienplatz wurde bereits umgesetzt.

Analog zum Abschnitt 1 wurde der Abschnitt 2 vom Marienplatz bis zum Bahnhofgürtel erneuert und im Herbst 2022 fertig gestellt. Der Radweg wurde auf ein Niveau mit dem Gehsteig gehoben, verbreitert und durch eine taktile Leitlinie getrennt.
Weiters entstanden neue Baumstandorte. Die beiden Kreuzungen Mariengasse – Keplerstraße sowie Babenbergerstraße – Keplerstraße werden angepasst. Ebenso die Haltestellen werden ausgebaut und die bestehende Beleuchtung werden verbessert.

Abschnitt 3: Josefigasse bis Keplerbrücke befindet sich derzeit in Planung und soll 2023 umgesetzt werden.
In der Georgigasse, im Abschnitt zwischen Schloßstraße und Baiernstraße, soll ein teilweise getrennten bzw. gemischten Geh-/Radweg errichtet werden. Der getrennte Geh- und Radweg ist mindestens 2,5 Meter breit und durch einen 0,3 Meter breiten Rigolstreifen vom 2 Meter breiten Gehweg getrennt. Des Weiteren trennt ein Grünstreifen den Radweg von der KFZ-Fahrbahn. Im gemischt geführten Bereich des Geh- und Radweges ist dieser mindestens 3,5 Meter breit. Im Zuge der Errichtung des Radweges werden ebenso Baumneupflanzungen von Alleebäumen gepflanzt. Der Radweg wurde bereits fertiggestellt.

Im Umfeld der Peter-Tunner-Gasse bis Bahnhofgürtel wurde die Lastenstraße im Zuge der Errichtung einer neuen Wohnsiedlung mit einem Radweg und Baumstandorten ausgebaut. Mehr Informationen

Der Geh- und Radweg zwischen dem  Erich-Eddeger-Steg bis zur Einmündung Sackstraße wurde verbreitert und damit die Sicherheit für den Radverkehr deutlich erhöht. Mehr Informationen

Die Marburgerstraße wurde 2023 im Abschnitt Brucknerstraße und Petrifelderstraße zur Fahrradstraße, um die Radachse in das Stadtzentrum zu stärken und das Radfahren sicherer zu machen. Mehr Informationen

Im Zuge des Haltestellenausbaues „Bodenfeldgasse“ im Abschnitt Bodenfeldgasse bis Ende Tankstelle ENI wurde der bestehende gemischte Geh- und Radweg in eine getrennte Infrastruktur umgebaut, wodurch die Qualität für beide Verkehrsteilnehmer verbessert werden konnte.

Abschnitt 1: St.-Peter-Gürtel bis zur Zufahrt Bäckerei Auer wurde bereits ein gemischter Geh- und Radweg errichtet.

Der zweite Abschnitt stellt die sichere fußläufige Anbindung der Bushaltestelle sowie den sicheren Anschluss an die Hauptradroute 7 dar. Weiters wird auch die Beleuchtung im Gesamtprojekt St.-Peter-Gürtel bis nördlich Köglerweg evaluiert und verbessert.
Als wichtige Verbindung zwischen der Jauerburggasse bis zur Evangelimanngasse wird in einem Abschnitt von 123 Metern ein 4 Meter breiter Geh- und Radweg errichtet. Die Bauarbeiten haben im Frühjahr 2022 gestartet wurden im Juni 2022 abgeschlossen. Der Geh- und Radweg wurde bereits eröffnet.

Der bestehende Geh- und Radweg wird auf einen 1,5 Meter breiten Gehweg und x ca. 2 Meter breiten Radweg verbreitert. Die Gesamtlänge beträgt 65 Meter im Abschnitt Abstallerstraße bis Wilhelm-Thöny-Weg. Eine Teilfläche wird entsiegelt und die taktilen Leitlinien verbessert. Die Fertigstellung im Juni 2023. 

Im Straßenabschnitt Ursprungweg - Stattegger Straße wird ein Geh- und Radweg errichtet. Die Bauarbeiten haben im Frühjahr 2022 gestartet und sollen spätestens bis zum Schulbeginn im Herbst 2022 beendet sein.

Unsere Timeline

Projekte,
die bewegen

Diese Projekte der Radoffensive Graz 2030 befinden derzeit in der Detailplanung und werden demnächst umgesetzt bzw. werden bereits errichtet. 

Haben Sie Fragen?

Telefonnummer

Schreiben Sie uns

Anschrift

Stadt Graz, Europaplatz 20 8011 Graz