Puchstraße und Sturzgasse

2021 wurden der Teilabschnitt in der Puchstraße bis zur Sturzgasse ausgebaut. Es wurden neue Geh- und Radwege, 70 neue Baumstandorte sowie eine Radbrücke umgesetzt. Zuvor gab es keine Radwegverbindung vom Murradweg Richtung Zentralfriedhof. 
Ab Mitte April starten die Arbeiten für den neuen Geh- und Radweg im zweiten Teilabschnitt der Puchstraße, um die Anbindung in Richtung Stadtzentrum für die aktive Mobilität wesentlich zu verbessern. Ebenso werden neue Bäume gepflanzt, der Grünraum aufgewertet und eine neue Beleuchtung für mehr Sicherheit errichtet. Um Synergien
zu nutzen, werden in diesem Bereich ebenso die Leitungen im Untergrund saniert.

Die Puchstraße

Über das Projekt

Durch den Bau des Murkraftwerks entstand eine neue Geh- und Radwegverbindung über den Puchsteg. Diese wird im Rahmen der Radoffensive Graz 2030 über die Sturzgasse in Richtung Puchstraße, Lauzilgasse bis zum Zentralfriedhof verlängert werden. Zusätzlich entstand in der Sturzgasse ein moderner Ressourcenpark der Holding Graz. Im Zuge des Straßenausbaus wurde ebenso die die Sturzgasse mit einem Geh- und Radweg inklusive zwei neuer Baumreihen ausgestattet. Die Kreuzung Sturzgasse/Puchstraße wurde mit einer Ampelanlage ausgestattet und die Kreuzung  Puchstraße/Lauzilgasse erhielt eine Druckknopfampel. Zudem wurde die Puchstraße verbreitert und entlang des Mühlganges enstand ein neuer getrennter Geh- und Radweg samt begleitender Baumpflanzungen und Radwegbrücke. 

Der zweite Teil wird ab Höhe der Hausnummer 62 nahtlos an den ersten Bereich anschließen. Der neue gemischte Geh- und Radweg führt dann auf einer Länge von rund 560 Metern bis zur Hausnummer 11 (vor dem Kreuzungsbereich) weiter nach Norden und ist zwischen 4,10 und 4,40 Meter breit. Ebenso  wird eine neue Straßenbeleuchtung installiert. Bei der östlichen Bushaltestelle Fernheizwerk wird die Aufenthaltsfläche vergrößert und es sind vier Baumpflanzungen vorgesehen.
Die Arbeiten starten Mitte April mit der Sanierung der Leitungen (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom, Telekommunikation). Die Fertigstellung ist für Ende 2024 vorgesehen. 

Download Informationsfolder 2024

Fortschritt Teilabschnitt 2
15%
Unsere Timeline

Projekte,
die bewegen

Diese Projekte der Radoffensive Graz 2030 befinden derzeit in der Detailplanung und werden demnächst umgesetzt bzw. werden bereits errichtet. 

Haben Sie Fragen?

Telefonnummer

Schreiben Sie uns

Anschrift

Stadt Graz, Europaplatz 20 8011 Graz